Elektronische Navigation – GPS & Co.
Konditionen
Grundlagen und Tipps zur Satellitennavigation - Online-Tagesseminar
- Samstag, 26. Oktober 2024 - 10:00 bis 16:00 Uhr
inkl. Mittagspausen nach Absprache
Die Nutzung von Satellitennavigationssystemen wie GPS ist heute so selbstverständlich geworden, dass sich kaum noch jemand Gedanken darüber macht, wie das Ganze eigentlich funktioniert. Dieses Hintergrundwissen ist jedoch die Voraussetzung, um die Eigenheiten und Grenzen solcher Systeme einschätzen und entsprechende Konsequenzen für die Praxis ziehen zu können.
In diesem Seminar geht unser Dozent Sven M. Rutter, in der Segelszene und Bootsbranche unter anderem durch seine zahlreichen Fachartikel sowie als Fachbuchautor und unabhängiger Berater bekannt, zunächst kurz auf GNSS („Global Navigation Satellite Systems“) ein. Im Mittelpunkt stehen dabei die systembedingten Grenzen der Satellitennavigation und deren Relevanz für die Nutzung an Bord. Wie ist beispielsweise die grundlegende Verlässlichkeit von GNSS-Daten einzuschätzen und wie steht es um die Gefahr möglicher Störungen und Manipulationen? Ferner werden weiter boden- und satellitengestützte Ergänzungssysteme zur Verbesserung der Positionsgenauigkeit vorgestellt.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der praktischen Nutzung von Satellitennavigationssystemen auf Yachten: Welche Werte liefern sie, wie sind diese zu interpretieren und wie lassen sie sich bei typischen navigatorischen Aufgabenstellungen nutzen? Dabei werden auch manche Tücken thematisiert und hilfreiche Tipps gegeben, wie sich diese umschiffen lassen.
Themenschwerpunkte:
- Die grundlegende Funktionsweise von GPS
- Systembedingte Grenzen und entsprechende Konsequenzen für die Praxis
- Wie ist es um die Genauigkeit und Verlässlichkeit bestellt?
- Welche Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle?
- Etablierte boden- und satellitengestützte Ergänzungssysteme
- GPS-Alternativen wie GLONASS und Galileo
- Welche praxisrelevanten Daten liefern Satellitennavigationssysteme?
- Wie sind diese in der Praxis zu interpretieren?
- Tipps zur Wegpunkt- und Routennavigation
- Mögliche Tücken und Vermeidungsstrategien
Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Seglerinnen und Segler sowie Motorbootfahrerinnen und Motorbootfahrer im Seebereich, die sich ein fundiertes Grundwissen zur Satellitennavigation aneignen möchten. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt.
---
Online-Tool und Zugangsdaten:
Durchgeführt wird das Seminar mit dem Browser basierten Online-Tool "Big Blue Button". Für eine passive Teilnahme am Seminar benötigen sie lediglich einen Internetzugang sowie einen Computer mit Lautsprecher. Wenn Sie aktiv am Seminar teilnehmen möchten, z. B. mit eigenen Wortbeiträgen oder um Fragen zu stellen, benötigen Sie ein Mikrofon und ggf. eine Kamera. Die ggf. im Computer bereits eingebauten Mikrofone und Kameras genügen dabei vollkommen. Alternativ können Sie sich aber auch mit dem Telefon dazu schalten.
Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie ca. vier Tage vor Seminartermin.
Sollten Sie dann keine Zugangsdaten erhalten haben, schauen Sie bitte zuerst in Ihrem Spam/Junk-Ordner nach und kontrollieren Sie bitte Ihr E-Mailpostfach, ob es ggf. voll ist und daher E-Mails abgewiesen werden. Sollten Sie dann die Zugangsdaten nicht vorfinden, so melden Sie sich gerne bei uns rechtzeitig vor Seminartermin, damit wir Ihnen die Zugangsdaten erneut zukommen lassen können.
Zahlungsart und Buchungsbedingungen:
Als derzeit einzige Zahlungsart steht Ihnen in unserem Buchungsformular SEPA-Lastschrift bereit.
Das Seminar findet nur statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.
Seminargebühren gelten pro Person und werden bei Stornierung bis spätestens 14 Tage vor Beginn zu 50 Prozent zurückgezahlt; danach ist eine Erstattung nicht mehr möglich.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter akademie@dsv.org oder unter 040 632009-54 zur Verfügung.
---
Halten Sie sich mit unserer DSV-App auf Kurs
Über unsere kostenlosen Push-News erhalten Sie Informationen zu unserem Seminarangebot aber auch zu anderen interessanten Themen rund um das Segeln.
Hier geht es zu den QR-Codes zur App für Apple- und Android-Geräte.